Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen / Vertragsbedingungen

für Veranstaltungen des jipz
(Fassung vom 23.01.2009)

1. Eine Anmeldung zu Veranstaltungen des jipz ist für den Teilnehmer verbindlich, wenn das ausgefüllte und unterzeichnete Anmeldeformular beim jipz eingegangen ist oder wenn die Anmeldung telefonisch, persönlich oder per eMail erfolgte und die ausgeschriebene Anzahlung beim jipz eingegangen ist. Zur Bestätigung versendet das jipz eine Anmeldebestätigung.

2. Jeder Teilnehmer ist während der gesamten Veranstaltung für sich, sein Wohlergehen und sein Eigentum selbst voll verantwortlich. Sollten sich aus irgendwelchen Gründen Haftungsansprüche eines Teilnehmers an den Veranstalter ergeben, ist die Haftung des Veranstalters auf die Höhe des gezahlten Teilnehmerbeitrages begrenzt.

3. Teilnehmergebühren sind jeweils vor Beginn einer Veranstaltung vollständig zu bezahlen.

4. Wird eine Veranstaltung insgesamt, oder die Teilnahme eines oder mehrerer Teilnehmer daran, vom jipz abgesagt, erhalten die betroffenen Teilnehmer vollständig die für diese Veranstaltung geleisteten Zahlungen zurück. Weitere Ansprüche von Seiten der Teilnehmer sind ausgeschlossen. Eine Angabe von Gründen für die Absage ist nicht erforderlich.

5. Bei Abbruch der Veranstaltung aus nicht vom jipz verschuldeten Gründen erfolgt keine vollständige oder teilweise Rückerstattung der Teilnehmergebühr.

6. Bei Stornierung der Teilnahme an einer Veranstaltung gilt folgendes:

a) Erfolgt die Stornierung bis jeweils 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- Euro erhoben. Eine etwa bereits geleistete Anzahlung wird im übrigen zurückerstattet. Bei späterer Abmeldung behalten wir die volle Anzahlung ein.

b) Bei Stornierung ab dem dritten Tag vor der Veranstaltung, Nicht-Anreise am Veranstaltungstag oder vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung ist die vollständige Teilnahmegebühr fällig.

c) Darüber hinaus können noch Stornokosten in Bezug auf eine gebuchte Unterbringung (beispielsweise im Seminarhaus) anfallen.

7. Stornierungen bzw. Abmeldungen sind uns bitte ausschließlich schriftlich mitzuteilen.

8. Bei mehrteiligen Veranstaltungen wird ein gesonderter Vertrag zwischen dem jipz und dem Teilnehmer geschlossen, der die beiderseitigen Rechte und Pflichten regelt.

9. Träger des jipz und damit Vertragspartner für die Teilnehmer ist der bewegt e.V., Weststraße 1, 01157 Dresden (siehe Impressum)

Wenn aus irgendwelchen Gründen Teile der vorherstehenden Teilnahmebedingungen unwirksam sind oder werden, so verlieren die übrigen Teile nicht Ihre Wirksamkeit. Die Vertragspartner verpflichten sich in so einem Fall, die unwirksame Klausel durch eine solche zu ersetzen, die sinngemäß die Absicht beider Vertragsparteien wiedergibt.